Musikschulen

Kreismusikschule Osterholz,
Integrative Kunst- und Musikschule KlingKlang Lilienthal und
Spielleute-Orchester des Spielmannzuges Lilienthal / Falkenberg e.V.

Seit einigen Jahren kooperieren wir mit den genannten musikalischen Partnern um unseren Schülerinnen und Schülern Flötenunterricht während des Schulvormittags anbieten zu können:

Die 1. und 2. Klassen werden während der Betreuungszeit in kleinen Gruppen von der Musikschule KlingKlang unterrichtet, www.kling-klang-online.com
die 3. und 4. Klassen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften von Lehrkräften der Kreismusikschule Osterholz. www.musikschule-ohz.de
Zusätzlich können Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften an einem Tag in der Woche am Unterricht des Spielleute-Orchesters teilnehmen, www.szlf.de

Das Projekt "Bläserklasse" wird in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Niedersachsen, dem Niedersächsischen Musikverband, dem Bezirksverein Hansa, der Kreismusikvereinigung Osterholz und der Kontaktstelle Musik Osterholz durchgeführt, mit dem Ziel den Musikunterricht in den Schulen zu fördern und seine Bedeutung zu stärken. Das Musizieren soll in den Schulalltag integriert werden.

Dabei werden die Musikpraxis und die Musiktheorie in idealer Weise verbunden. Durch die Bläserklassen können Schüler musikalisches Grundwissen und spielerische Fertigkeiten durch ständiges aktives Handeln mit der Musik entwickeln. Motivation und Erfolg werden als Gemeinschaft erlebt. Gemeinsames Musizieren verbindet und fördert die Gemeinschaft. Einander zu zuhören, sich gegenseitig zu unterstützen und Rücksicht zu nehmen sind prägende Erfahrungen. Teamfähigkeit wird als wichtige Qualifikation spielerisch erworben. Durch seriöse Untersuchungen wird  immer mehr belegt, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren. So steigt die Konzentrationsfähigkeit; Ausdauer und Merkfähigkeit werden stärker. Dies führt insgesamt zu besseren schulischen Leistungen.

Bläserklassen haben einen exzellenten Ruf auch bei anderen Fachlehrern, da für die Kinder gemeinsames, zielorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist.

Die Flötenkinder erhalten große Anerkennung von der Schulgemeinschaft, wenn sie bei Schulveranstaltungen auftreten und motivieren dadurch die "nächste Generation" sich ebenfalls für die FlötenAG anzumelden.

Über die beschriebenen Aktivitäten mit unseren musikalischen Kooperationspartnern hinweg gibt es natürlich Musikunterricht für alle Klassen und zusätzlich für die 3.und 4. Klassen ein wöchentliches AG-Angebot "Chor und Orchester".